Wood Megastore

Our family firm has been situated in Graz since 1953. The headquarters were expanded to create a Wood Megastore for wooden construction products and are also home to Austria’s most advanced lumber warehouse with air-conditioned buildings and automatic high-bay shelf systems, as well as the country’s largest veneer showroom. With approximately 20,000 m2 of warehouse space, as well as automated and air-conditioned bays, we create ideal conditions for optimised logistics and high-quality storage of our products. We are the largest supplier of timber, veneer, window scantlings and solid wood panels in the south of Austria.

Hechenblaickner Wood Megastore

Wholesale warehouse

Our wholesale warehouse for veneer products has been located in Gratwein since 1978. We consistently stock over three million square metres of veneers from our own production to supply veneer dealers, panel manufacturers and furniture makers throughout Europe.

In order to adhere to our customers’ strict quality requirements, we place our trust in outstanding Austrian craftsmanship and have it cut to measure by the firm Merkscha

Hechenblaickner veneers warehouse in Gratwein

Drying centre

We established our drying centre in Graz-Raach in 2011, just a few kilometres away from our headquarters. This allows us to offer our customers perfect quality and above all the availability of timber in sufficient quantities. We use extremely careful drying procedures and are able to accommodate special customer wishes.

Hechenblaickner drying centre in Raach

Delivery service

Our fleet of seven trucks – five of them equipped with mounted forklifts – and two articulated lorries guarantees prompt delivery virtually round the clock.
The mounted forklifts ensure quicker and easier unloading at the customer’s premises!

For more information about our flexible tours, visit here!

Extra Touren auf Anfrage möglich!

Delivery service

Employees

64 employees are at your beck and call to attend to your needs.

We have doubled the size of our team in the last 15 years in order to fulfil our promise of the “Biggest Selection, Best Service!”

Employees

Sales representatives

Expert advice from our sales reps! Nine employees travel the length and breadth of Styria, Carinthia, Burgenland, East Tyrol, Vienna, Lower Austria, Upper Austria, Salzburg, Slovenia and Croatia to cater to your needs.

Sales representatives

Guided tours

We have offered guided tours of our company for 10 years now. Over 5,000 visitors have since enjoyed our “Everything about Wood” tours. Guests have included joiners, architects, vocational schools and not to forget the budding master carpentry classes at Austria’s colleges.
The guided tours are often combined with an excursion to the Merkscha veneer factory near Graz, where visitors can learn more about the art of cutting veneer.

Guided tours

Certificates

We are FSC-, FSC Controlled Wood- and PEFC-certified.
We prioritise the responsible use of wood as a natural resource and are deeply committed to purchasing wood only from sustainably managed forests.

Make sure to mention it in your order if you would like us to deliver certified wood. Unfortunately not all of our suppliers are certified, which is why it is necessary to select the material specifically and ensure that everything is documented. We are unable to do so afterwards.

Visit the Download tab on our website to access the current certificates.

Certificates

HolzMegastore

Seit 1953 gibt es unser Familienunternehmen in Graz. Die Zentrale wurde zum HolzMegastore ausgebaut und verfügt über Österreichs modernstes Schnittholzlager mit Klimahallen und automatisierten Hochregalanlagen sowie das größte Furnier-Detail-Lager Österreichs. Auf rund 20.000 m2 Lagerfläche mit automatisierten und klimatisierten Lagerplätzen schaffen wir beste Voraussetzungen für eine optimale Logistik und Lagerqualität unserer Produkte. In den Bereichen Schnittholz, Furnier, Fensterkantel und Massivholzplatten sind wir der größte Anbieter im Süden Österreichs.

Hechenblaickner Holz Megastore

Großhandelslager

Seit 1978 haben wir unser Großhandelslager für Furniere in Gratwein. Hier haben wir immer über drei Millionen Quadratmeter Furniere aus eigener Produktion für Sie lagernd und beliefern damit Furnierhändler, Plattenproduzenten und Möbelfabriken in ganz Europa.

Um den hohen Anforderungen unserer Kunden zu entsprechen setzen wir bei der Produktion unserer Furniere auf österreichische Qualitätsarbeit und messern diese bei der Firma Merkscha

Hechenblaickner Furnierlage Gratwein

Trockencenter

Nur wenige Kilometer von unserem Hauptstandort entfernt haben wir 2011 unser Trockencenter in Graz-Raach errichtet. Dadurch können wir unseren Kunden die beste Qualität und vor allem die Verfügbarkeit von Schnittholz in entsprechenden Mengen garantieren. Die Trocknung erfolgt sehr schonend und auch auf spezielle Kundenwünsche können wir eingehen.

Hechenblaickner Trockencenter Raach

Zustellservice

Mit sieben LKWs, davon fünf mit Huckepackstapler, und zwei Sattelzügen garantieren wir einen prompten Zustellservice beinahe rund um die Uhr.
Durch die Huckepackstapler ist noch schnelleres und einfacheres Entladen beim Kunden möglich!

Nähere Infos zu unserem fixen Tourenplan finden Sie hier!

Extra Touren auf Anfrage möglich!

Zustellservice

Handelswege: Holzhandel

Von "Steiermark heute" wurde für den Handel als zweitwichtigster Arbeitgeber in der Steiermark die Serie "Handelswege - zwischen Tradition und Innovation" ins Leben gerufen. Wir hatten die Ehre und durften den Holzhandel repräsentieren. Hier können Sie sich den Beitrag noch einmal ansehen!

Handelswege: Holzhandel

Showroom Terrassen / Wandverkleidungen

In unseren Ausstellungsräumen finden Sie alles, was Sie für Ihre Terrasse brauchen. Verschiedene Terrassenhölzer und Keramikplatten, geeignete Unterkonstruktion, abgestimmte Befestigung und Zubehör wie Montagematerial oder die passende Pflege.

Unabhängig von Format und Struktur leben Räume durch Wandverkleidungen auf. Eine einfache Art der Raumgestaltung, die zu einem ganz besonderen und edlen Ambiente führt.
Entdecken und überzeugen Sie sich persönlich von unseren Produkten, unser kompetentes Fachpersonal steht Ihnen stets und gerne beratend zur Verfügung.

Terrassenholz, Wandverkleidungen aus Holz

Showroom Furniere

Unsere Furnierausstellung streckt sich über mehrere Räume und Etagen und stellt somit die Sortimentsvielfalt dar. Entdecken Sie Furniere aus heimischen und exotischen Holzarten, Sonderfurniere sowie exklusive Designfurniere und überzeugen Sie sich von unglaublichen und einzigartigen Naturprodukten. Wir führen Sie gerne beratend durch die Welt der Furniere!

Furnier, Furniere

Mitarbeiter

64 Mitarbeiter sind stets um Ihre Anfragen und Anliegen bemüht.

Um unserem Slogan „Größte Auswahl, bester Service!“ gerecht werden zu können, hat sich unser Team in den letzten 15 Jahren verdoppelt!

Mitarbeiter

Außendienst

Kompetente Beratung durch unseren Außendienst! Neun Mitarbeiter sind in Steiermark, Kärnten, Burgenland, Osttirol, Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Slowenien und Kroatien für Sie unterwegs.

Außendienst

Online Shop

Im Hechenblaickner eShop, dem virtuellen Showroom und zugleich auch dem größten Schaufenster des Unternehmens, profitieren Sie von dem gesamten Sortimentsangebot. Sie können dieses hier zugleich auch direkt bestellen. Unser Tipp: Entdecken und bestellen Sie hier die einzigartigen Tischplatten.

eShop, Online-Shop

Besichtigung

Seit über 10 Jahren bieten wir in unserem Unternehmen Betriebsbesichtigungen an. Mittlerweile sind mehr als 5.000 Besucher in den Genuss unserer Führungen „Rund ums Holz“ gekommen. Zu den Besuchern gehören Tischlereien, Architekten, Berufsschulen und zu guter Letzt auch die Tischlermeisterklassen Österreichs.
Gerne werden die Besichtigungen auch mit einem Ausflug zum Furnierwerk Merkscha in der Nähe von Graz kombiniert, um so einen Einblick in die Kunst des „Furniermesserns“ zu bekommen.

Besichtigung

Zertifikate

Wir sind FSC und PEFC zertifiziert.
Das Engagement für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Naturprodukt Holz hat bei uns Priorität, der Einkauf von Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern liegt uns am Herzen.

Wenn Sie zertifizierte Ware bei uns beziehen möchten, unbedingt bei der Anfrage bzw. Bestellung bekannt geben. Leider sind nicht alle unsere Lieferanten zertifiziert, deshalb muss das Material gezielt ausgewählt und alles dokumentiert werden. Im Nachhinein ist dies leider nicht mehr möglich.

Die gültigen Zertifikate finden Sie im Download Bereich unserer Seite.

Zertifikate